COLUX GmbH - Effektpigmente und Farbstoffe
Farbmittel für Farben, Lacke, Flüssigkeiten und Kunststoffe

LÖSLICHE FARBSTOFFE



Anwendungsbeispiel: Mineralöl und Wachs

Mineralöl und Paraffine und andere Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen können mit sog. fettlösliche und öllösliche Farbstoffe eingefärbt werden. Man hat schonmal davon gehört daß bestimmte Benzinmarken auch mit Farbstoffen markiert sind. Farbstoffe ermöglichen ein sichtbares Unterscheidungsmerkmal für Marken und Anwendungen bei verschiedenen Produktsorten z.B. bei Schmieröl.

Anwendungsbeispiel: Farbstoffe für Reiniger

Optische Aufheller und lösliche Farbstoffe werden in fast allen Reinigungsmitteln verwendet und sollen hochgradig löslich in warmen Wasser sein aber gleichzeitig stabil gegenüber alkalischen Bedingungen. Für Reinigungssysteme in Auto-Waschanlagen erfüllen Farbstoffe die Aufgabe eines Indikators für Waschkomponenten. Daneben stellen hohe und niedrige pH Werte bei Desinfektionsreinigern erhöhte Anforderungen an die Stabilität der Farbstoffe aufgrund der harten Umgebung um eine Zersetzung zu vermeiden.

Colux bietet eine große Auswahl an wasserlösichen Farbstoffen und optische Aufheller in flüssiger Form oder in Pulverform an. Üblicherweise kommen Säure- bzw. Basische Farbstoffe zu Einsatz gestaffelt nach der benötigten pH Stabilität max. 1 bzw. 13.

Anwendungsbeispiel: Tintenherstellung

Das Substrat und die Applizierungstechnologie geben vor, ob die Tinte auf Wasserbasis oder Lösemittelbasis oder monomerbasierend ist. Für den Einsatz von Pigmenten oder Farbstoffen sprechen sehr unterschiedlichen Eigenschaften bei der Dispergierbarkeit, Lösbarkeit, Feinheit und Echtheit. Bei der Tintenherstellung wird grundsätzlich Wert auf die Feinheit, Farbstärke, geringen Salzgehalt und Lichtstabilität gelegt. Vorteile bietet eine hohe Konzentration des Farbstoffs oder Pigmentes in Form von Präparationen.

Anwendungsbeispiel: Markieren und Tagging

Ergänzend zur Auswahl an Fluoreszenzfarbstoffen zählen dann auch die optischen Aufheller - die ansich farblos sind und nur unter UV-Licht fluoreszieren. Wobei diese optischen Aufheller eher unlösliche organische Pigmente sind im Vergleich zu den löslichen bunten Farbstoffen.  Anwendung finden diese optischen Aufheller meist in Kunststoffanwendungen z.B. PVC oder in flüssiger Lieferform für wässrige Systeme z.B. Lacke.

Die fluoreszierende Eigenschaft nutzt auch in Anwendungen zum Erkennen von Leckagen und zum Kennzeichnen von Produkten als Sicherheitsmerkmal. Mittels Schwarzlicht oder UV-Lampe tritt die Fluoreszenz auffällig in Erscheinung z.B. zur Kontrolle einer Verarbeitungsprozesses oder flächigen Beschichtung oder Anwendung des eigenen Produkts bei der Fehlersuche.

Anwendungsbeispiel: Papierindustrie

•    Anionische Direkt Farbstoffe in Pulverform und Flüssigkonzentrat
•    Kationische Basic Farbstoffe in Pulverform und Flüssigkonzentrat
•    Farbstoffe für die Kartonherstellung

•    Food Dyes E133, E104…  für Servietten und Lebensmittelkontakt

Die flüssige Lieferform gewährt eine optimale Lösung (gesättigte Lösung) und einfache Handhabung beim dosieren und vermeidet Verunreinigungen durch Stäube. Beim Lösen von Pulvern sind zusätzliche Arbeitsschritte erforderlich um die Löslichkeit des Farbstoffs zu begünstigen. Farbstoffe tendieren bei einer Übersättigung zum Ausbluten der nicht gebundenen Anteile. „WENIGER IST MEHR“ ist ein guter Ansatz. Farbstoffmischungen tendieren zum trennen wegen seiner individuellen Eigenschaft in Anbindung an das Substrat. Für anionische Farbstoffe und die Eigenschaft geringerer Affinität wird die Zugabe von Fixativ empfohlen, bei kationischen Farbstoffen nicht.  

Viele unserer Farbstoffe können kiloweise und in Kleingebinde verpackt bezogen werden!

REGULATORY STATUS - CONFORMITÄT DER PRODUKTE

Allergens

To our knowledge, this product does not intentionally contain any of the

following known allergens: Peanuts, Milk, Fish, Tree Nuts, Eggs, Shellfish, Wheat, Natural Latex, Celery, Mustard, Sesame Seeds, soybeans, or Sulfites.

Note that according to the Food Allergen Labeling and Consumer Protection Act (FALCPA), the list of major food allergens” does not include a highly refined oil derived from one of the eight foods or food groups or any ingredient derived from such an oil.

BPR, Regulation (EU)

528/2012

Not Applicable. Product does not contain biocide.

Toxics in Packaging

Clearing House (TPCH,

formerly CONEG) and EU Directive 94/62/EC & amendments on packaging and packaging waste

Lead, cadmium, mercury and hexavalent chromium have not been intentionally added to this product.

The sum of the concentration levels of lead, cadmium, mercury and hexavalent chromium incidentally present in this product do not exceed

100 parts per million by weight.

Conflict Minerals

According to documentation we have received from our suppliers, no

conflict minerals” that originate from Democratic Republic of the Congo, Congo Republic, Central Africa Republic, Tanzania, Sudan, Burundi, Zambia, Rwanda, Angola or Uganda are intentionally added to or known to be present in this product.

California Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act (Proposition 65)

Please see Section 15 of US Safety Data Sheet

Directive 2015/863/EU on the restriction of the use

of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment (RoHS)

This product contains no lead, mercury, cadmium or hexavalent chromium that, to our knowledge, has been intentionally introduced as an element during manufacture or distribution.

We do also not intentionally add any brominated flame retardants (such as polybrominated biphenyls (PBB) and polybrominated diphenyl ethers (PBDE)), or phthalates (DEHP, BBP, DBP, and DIBP), nor do we have any reason to expect these to be present from any contaminates or by- products above background levels.

REACH Substances of Very

High Concern (SVHCs)

To our knowledge, this product does not contain any of the 209

substances that are included on the ‘Candidate List of Substances of

Very High Concern for Authorisation’, as published on 25th June 2020, in a concentration above 0.1%.

Please also see Section 15 of EU Safety Data Sheet.

Toy Safety Directive

2009/48/EC and its amendments

This regulation applies to migration of specific substances from toys as final articles and as such is not directly relevant for components of toys. The EN 71 European Standard on the Safety of Toys has been harmonised by the EC as the default standard which toys must meet, and it is divided into 13 parts corresponding to sections in Annex II of the Directive.


The Substances as listed in Annex II section III parts 3, 8, 11, and 13 are not intentionally added, known, or expected to be present in above mentioned product, nor does the product come into contact with these substances in manufacturing, processing, or packaging: 

•     Part 3. Carcinogenic, mutagenic, or reprotoxic (CMR) substances

•     Part 8. Nitrosamines and nitrosable substances

•     Part 11. Listed Allergenic Fragrances

•     Part 13. Listed Heavy metal elements

It remains the toy manufacturer’s responsibility to carry out the requisite practical tests mentioned in the Toys Standard on the final toy product. Packaging materials used with toys are not within the scope of the standard unless they form part of the toy or have intended play value.

Substances of Concern

We have not specifically analyzed this product for the presence of the following substances; however, we do not intentionally add any such materials to this product, therefore none are expected to be present above background levels.

  •  •   Class I or Class II ozone depleting substances as defined by the Clean Air Act
  • •     Volatile Organic Compounds (VOCs)
  • •     Heavy Metals
  • •     Bisphenol A
  • •     Canada Batch Challenge substances
  • •     Restricted substances in EU 2000/53/EC (End-of-life vehicles)
  • •     Restricted substances in EU 2002/96/EC (Waste Electrical & Electronic Equipment)
  • •     Phthalates (including traces from catalyst systems, if applicable)
  • •     Polyfluorinated compounds (PFOA/PFOS/PFAS)

 

Please also see Section 15 of Safety Data Sheet for additional country- specific regulations.


 
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